サイトニュース

Call for Papers für die Herbstausgabe des IDV-Magazins

 
 
画像 VDJapan Admin (教育部会)
Call for Papers für die Herbstausgabe des IDV-Magazins
2022年 07月 30日(土曜日) 12:28 - VDJapan Admin (教育部会) の投稿
 
Projekte gemeinsam gestalten

Call for Papers IDV-Magazin 102 (Dezember 2022)
Redaktionsteam: Matthias von Gehlen, Monika Janicka

Projekte gehören zu Methoden des handlungsorientierten Lernens, die ein hohes Maß an Mitbestimmung, Selbstverantwortung und Selbsttätigkeit der Teilnehmenden voraussetzen. Sie schöpfen aus den Stärken der Beteiligten und machen es möglich, neue Qualitäten vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungswelten aufzubauen. Projekte sind eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit, die sich sowohl auf die Förderung der Sprach- als auch der interkulturellen Kompetenzen positiv auswirken können.

Worum geht es in der Herbstausgabe?
Ziel der Herbstausgabe 2022 des IDV-Magazins ist es, das Potenzial der Projektarbeit in den Mittelpunkt zu rücken und verschiedene Facetten dieser Methode zu schildern.

Welche Beitragsvorschläge kann ich einreichen?
Für die Ausgabe sind unter anderen folgende Texte erwünscht:
  • einführende Artikel, die die Prämissen der Projektarbeit theoretisch fundieren (4-8 A4-Seiten)
  • Beiträge über bereits durchgeführte gelungene Projekte, die als Ergebnis der Kooperation zwischen DL-Verbänden und Mittlerorganisationen entstanden sind (2-4 A4-Seiten)
  • Beiträge zu Workshops, die während der IDT in Wien durchgeführt wurden und in deren Fokus Projektarbeit steht (2-4 A4-Seiten)
Wie kann ich einen Beitrag einreichen?
Lassen Sie uns bis zum 15.09.2022 ihren Abstract zukommen (ca. 1000 Zeichen ohne Leerzeichen, inklusive Titel des Beitrags). Außerdem benötigen wir ein kurzes Profil von Ihnen (bzw. Ihrer Organisation), das ca. 500 Zeichen ohne Leerzeichen umfassen sollte. Gerne können Sie auch 2-3 Fotos beifügen, damit der Artikel grafisch aufgelockert wirkt. Bitte vergessen Sie nicht, die Fotos in hoher Auflösung zu schicken und auch das Copyright anzugeben.
Bis zum 19.09.2022 melden wir uns mit einer Zu- oder Absage zurück. Im Falle einer Zusage werden Sie gebeten, den vollständigen Artikel bis zum 30.10.2022 einzureichen. Im Dezember 2022 wird das Magazin veröffentlicht.

Wo kann ich den Beitrag einreichen?
Sie können den Beitrag per Mail an Matthias.vonGehlen[at]goethe.de oder janicka[at]idvnetz.org einreichen.