サイトニュース

『ドイツ語教育』27号フォーラムのテーマ(協働学習)について / Deutschunterricht in Japan: Thema des Forums (Kollaboratives Lernen im Deutschunterricht)

 
 
Nutzerbild Admin (教育部会) VDJapan
『ドイツ語教育』27号フォーラムのテーマ(協働学習)について / Deutschunterricht in Japan: Thema des Forums (Kollaboratives Lernen im Deutschunterricht)
von Admin (教育部会) VDJapan - Mittwoch, 13. April 2022, 09:30
 
【フォーラム – 協働学習】

『ドイツ語教育』27号の<フォーラム>のテーマは「協働学習」に決まりました。
協働学習はこれまでにもさまざまな論考や報告で触れられてきました。27号ではこのテーマを正面から取り上げます。
協働学習と似たコンセプトに協調学習がありますが、両者のちがいはどこにあるのでしょうか。ドイツ語の授業における協働学習からはどのような成果が期待できるでしょうか。どのような授業が「成功した協働学習」と言えるでしょうか。またそうした授業では何をどのような基準で評価するのが妥当でしょうか。協働学習に市民性形成(シティズンシップ教育)の可能性を見る立場もありますが、それはドイツ語の授業でも可能でしょうか。一方で、協働学習の失敗例や協働学習の試みを妨げる条件があるとすれば、それはどのようなものでしょうか。
27号のフォーラムは、以上のようなさまざまな観点から協働学習をあらためて考える機会としたいと思います。ふるって原稿をお寄せください。
投稿ご希望の方は、編集委員会まで氏名と題目(仮題)をお送りください。執筆申し込みをお待ちしております。
なお、執筆申込み締切日は例年と同じく5月31日、原稿締切は8月31日です。


Forum – Kollaboratives Lernen im Deutschunterricht

Das Thema der Rubrik „Forum“ im 27. Heft ist „Kollaboratives Lernen im Deutschunterricht“.
Nachdem diese Lernform bereits in vergangenen Ausgaben angesprochen wurde, wollen wir uns dieses Mal mit dem Thema direkt beschäftigen.
Worin liegen Unterschiede zwischen kollaborativem und kooperativem Lernen? Welche positiven Ergebnisse sind vom kollaborativen Lernen im Deutschunterricht zu erwarten? Wie sehen gelungene Unterrichtsbeispiele aus? Was sollte dabei anhand welcher Kriterien bewertet werden? Kollaboratives Lernen wird oftmals auch mit Citizenship Education in Verbindung gebracht. Kann man im Deutschunterricht dieses Ziel erreichen und wenn ja auf welchen Wegen? Und wie sehen andererseits misslungene Fälle kollaborativer Lernversuche aus?
Es gibt also viele Fragen und Aspekte zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!
Die Anmeldefrist ist wie jedes Jahr der 31. Mai, der Abgabetermin der 31. August.
Die Anmeldung erfolgt durch die Zusendung des Namens sowie des (provisorischen) Titels an die Mailadresse der Redaktion.

『ドイツ語教育』 編集委員会 / Redaktion von „Deutschunterricht in Japan“
Mail: red[at]vdjapan.org